Kaiserstuhl Wein – meine Heimat, meine Leidenschaft!

Ich bin am Kaiserstuhl aufgewachsen. Da meine Familie Weinberge mit unterschiedlichen Rebsorten besitzt, bin ich schon als Kind mit dem hiesigen Weinbau in Berührung gekommen. Der Kaiserstuhl Wein liegt mir deswegen besonders am Herzen. Nicht nur, weil er meine Heimat repräsentiert, sondern weil die Qualität sich mit den besten Weinen Deutschlands messen kann.

 

Warum ich Kaiserstuhl Weine bekannter machen will!

Der Wein am Kaiserstuhl überzeugt durch Kraft und Komplexität. Sein voluminöser und saftiger Extrakt überzeugt trocken wie auch im feinherben oder süßen Bereich. Als Junge bin ich mit meinen Großeltern durch die Weinberge zwischen den Reben umhergerannt. Mein Großvater zeigte mir auch, wie die Rebstöcke für den Kaiserstuhl Wein bestellt und beschnitten werden, damit ein großer Wein hervorgeht. Häufig durfte ich den hervorragenden Traubensaft kosten, den mein Großvater ebenfalls aus seinen Trauben herstellte. Einfach köstlich.

Ganz gleich, ob es regnete, es schneite, die Sonne strahlte oder ein starker Wind wehte – ich war bei jedem Wetter im Frühling, Sommer, Herbst und Winter in den Weinbergen. Ich habe unzählige Erinnerungen an meine Kindheit und mich verbindet eine starke Hingezogenheit zu dieser Region.

Als ich alt genug war, kam ich durch meine Familie schon früh auf den Geschmack des Weines. Vor allem der Grauburgunder vom Kaiserstuhl hat es mir damals angetan. Insbesondere die ausdruckstarken Weine der Oberberger Baßgeige sind noch heute meine absoluten Lieblingslagen. Nachdem ich mich erstmal nur mit den Weißweinen anfreunden konnte, folgte später auch meine Leidenschaft für den Kaiserstuhl Spätburgunder.

 

Meine Lieblingsweine am Kaiserstuhl

Grauburgunder

Der Kaiserstuhl Grauburgunder ist der Klassiker unter den Weißen in der Region und bringt volle und komplexe Weine hervor. Das Klima ist perfekt für die Traube. Im Grauburgunder ergibt sich die perfekte Balance aus Fülle und Finesse, aus Fruchtsüße und Frische. Aromen von saftiger Quitte, Birne und Pfirsich ergänzen sich hier perfekt mit der herrlichen Süße von Honig und etwas Mandel. Der alte Vulkanboden des Kaiserstuhls verleiht diesem Wein zudem die nötige Mineralität, um ihm zu internationaler Klasse zu verhelfen.

Spätburgunder

Die Spätburgunder am Kaiserstuhl können sich mit den Vorbildern aus dem Burgund messen. Die dünnschalige Traube bringt hier dennoch kräftige Ergebnisse zustande. Intensive Aromen von Erdbeeren und roten Waldfrüchten paaren sich mit einer himmlischen Würze von Zimt, Nelke und etwas Haselnuss. Im Holz ausgebaut bekommt er zudem eine traumhafte Viskosität und einen Schmelz, der diesen Wein auf der Zunge tanzen lässt.

Müller-Thurgau

Last but not least widmet sich meine momentane Begeisterung dem Müller-Thurgau unter den Kaiserstuhl Weinen. Neben den sonst eher süffigen und mittelmäßigen Weinen aus vielen Gegenden, ist der Ruf leider viel schlechter, als die hervorragenden Ergebnisse im südlichen Baden. Oft als Schorle-Wein verunglimpft kann der Müller-Thurgau frischfruchtig, komplex und finessenreich sein. Häufig paaren sich zu den typischen Aromen von Apfel und Aprikose noch delikate Noten von Limette, Maracuja und Holunder. Probieren Sie ihn selbst. Sie werden überrascht sein.

 

Der Kaiserstuhl Wein hat das Zeug die Welt zu erobern

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, dem Kaiserstuhl Wein zum verdienten Ruhm zu verhelfen. Meiner Meinung nach braucht er sich nicht hinter den großen Weinen der Pfalz, Nahe, Rheinhessen, Rheingau oder Mosel zu verstecken. Deswegen betreibe ich von meinem „Exil“ in Frankfurt am Main die Vermarktung und den Vertrieb der erlesensten Weine meiner geliebten Heimat.

Durch meine enge Verbundenheit zur Region und meiner Familie habe ich enge Kontakte zu zahlreichen renommierten Weingütern und Produzenten. Wir alle sind zusammen bestrebt, Sie von der Klasse dieser Region zu überzeugen.

Ich gönne mir jetzt erstmal ein Gläschen und mache mich morgen sogleich wieder an die Arbeit. Auf Ihr Wohl!

 

dominik kaiserstuhl weine

 

Entdecken Sie unser Weinangebot